Begrüßungsfest war toller Erfolg

Ungefähr 40 Mitglieder und Freunde von MAHZUKAM konnte Hanne Nies-Ramminger am Samstag Nachmittag bei Traudel Mund begrüßen. Weil es bei Hanne einen Wasserschaden gab, musste das Fest kurzfristig verlegt werden. Die Gäste kamen trotzdem.

Hanne betonte in ihrer Begrüßung, wie wichtig für uns die Hilfe für kamerunische Kinder ist. Gerade auch in einer Situation, die in den Westregionen des Landes kritisch ist (siehe auch Beitrag zur aktuellen Situation in Westkamerun).

Informationstafeln über verschiedene Projekte im HOTPEC, Fotobücher über Aufenthalte im HOTPEC und Kamerun sowie Bilder zum Waisenhaus ergänzten ihre Ausführungen.

Wichtig an diesem Nachmittag waren die Gespräche mit den vielen anwesenden Freunden, bei denen wir Mitglieder über die Situation der (Waisen-)Kinder in Kamerun informierten und natürlich auch über die aktuelle Situation. Wie berichtet wurden die Flüge von Hanne und Christel von SES storniert und Ursula beschloss dann auch, nicht zu fliegen. Andrea wird allerdings am Donnerstag nach Duala fliegen, nachdem sie am Vormittag ein Telefongespräch mit Beatrice, der Leiterin des HOTPEC Waisenhauses geführt hatte.

 

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Ein üppiges Buffet mit Kuchen sowie deutschen und kamerunischen Gerichten fand großen Zuspruch.

 

Schmuck und Stoffe aus Kamerun und Westafrika wurden an einem Tisch gezeigt und konnten gegen eine Spende erworben werden.

 

 

Für Stimmung sorgten Trommler aus Gambia und Mali, die mit ihren heißen Rhythmen einheizten.

Hanne und Frieder stellten die Projekte vor, die MAHZUKAM in diesem Jahr unterstützen wird:

  • der Ausbau der Photovoltaikanlage mit neuen Batterien, damit es auch nachts Strom gibt
  • die Finanzierung der Lehrergehälter über unsere Bildungspatenschaften, damit die Kinder immer unterrichtet werden

Ein rundum gelungenes Fest!