Enzkreis unterstützt nachhaltige Klimaschutzprojekte

Solar-Home-System in Betrieb

Mit der Unterstützung klimaneutraler Projekte in Afrika und anderen Ländern fördert der Enzkreis den Klimaschutz in diesen Ländern. So unter anderem den Bau von Solarkochern und Solarhomesystemen zur elektrischen Versorgung von kleineren Objekten. Diese werden im Rahmen eines inklusiven Solar-Projektes der Bohrainschule Pforzheim an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Mühlacker hergestellt und sind für Einsatzzwecke in Afrika gedacht. In einem inklusiven Setting arbeiten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schularten, an der Herstellung und Entwicklung von Solarkochern, sowie an Solar-Home-Systemen zur autarken Stromversorgung. Einen kurzen Bericht dazu finden Sie hier.

Der Solarkocher wird aufgebaut

Unsere Vorsitzend Hanne Nies-Ramminger hatte sich bei der Projektleiterin des Enzkreises dafür beworben, diese Anlagen in auch Kamerun einzusetzen. Dies hat geklappt und so hatte Hanne einen Solarkocher und Ein Solar-Home-System im Reisegepäck.

Nach dem Kauf einer entsprechenden Batterie wurde das Solar-Home-System in Betrieb genommen. Die Energie reicht aus, um 2 Lampen zu betreiben und um Handys zu laden.

Jetzt wird der Solarkocher aufgebaut und getestet.

Fast fertig