Es werde Licht

Die Solaranlage
Reinigungsarbeiten

Schon seit längerer Zeit besitzt HOTPEC eine Solaranlage auf dem Dach des Vocational College (Ausbildungszentrum).
Diese wurde von Greenstep aufgebaut. Leider wurde die Anlage während der vergangenen Zeit nur unzureichend gewartet, so dass eine Überholung dringend erforderlich war.

Durch Vermittlung unseres Partners GreenStep konnten wir Norbert als Volontär gewinnen. Er ist Solaringenieur aus Regensburg von „Ingenieure ohne Grenzen“ und hat sich hier in Deutschland in die Technik der vorhandenen Solaranlage eingearbeitet, um diese wieder „auf Vordermann“ zu bringen. Die bisher vorhandenen Batterien reichten nicht aus, um HOTPEC mit ausreichend Strom zu versorgen. So hat MAHZUKAM weitere Batterien finanziert und Norbert ist dabei, diese in die vorhandene Anlage zu integrieren. Dazu wurden auf der Rückseite des Daches weitere Solarmodule montiert, die die Batterien aufladen. Die übrigen Module wurden gereinigt, so dass sie das Sonnenlicht besser ausnutzen können. In Kürze wird der Abschlusstest stattfinden und es spricht alles dafür, dass die Anlage läuft.

Ein nachhaltiges Projekt, das sowohl die Umwelt schont als auch die Finanzen des Waisenhauses.

Erste Unterweisungen
Alle sind aufmerksam

Doch nicht nur dieses: er unterweist auch Mitarbeiter und Schüler in Wartung und Pflege der Anlage. Für einen reibungslosen Betrieb ist dies sehr wichtig. Bei seinen Unterweisungen waren dann auch nicht nur Leute aus dem HOTPEC, sondern von außerhalb. Die „Buschtrommel“ (wie bei uns auch: das Handy) hatte die Neuigkeit schnell verbreitet.