Trotz Krise Unterstützung

Trotz der anhaltenden Krise im englischsprachigen Teil von Kamerun unterstützt MAHZUKAM nach seinen Möglichkeiten das HOTPEC Waisenhaus. Da es am Rande der Hauptstadt der Südwest-Region – Buea – liegt, ist es auch von den Auseinandersetzungen betroffen.

So mussten sie Ende Januar Lebensmittel kaufen, um einen Vorrat für die nächste Zeit zu haben. Nun ist die Straße zwischen Duala, der ökonomischen Hauptstadt Kameruns, und Buea geschlossen. Waren können so auf dieser Straße nicht nach Buea gelangen.

Leider bekommen wir nur wenig Nachrichten sowohl von Kamerun als auch aus dem HOTPEC. Die letzte vom heutigen Nachmittag war, dass es den Bewohnern des HOTPEC gut geht aber es immer noch die Krise gibt. („We are okay but still in the crisis“, so Beatrice Mugri, die Leiterin des Waisenhauses).

Es ist aber auch schön, dass die Mädchen jetzt über der Baby Unit ihr neues Domizil beziehen konnten.

Cameroon Mountain Race

Unter großen Sicherheitsvorkehrungen fand am 23. Februar die 24. Auflage des ältesten afrikanischen Leichtathletikwettbewerbs statt. Der Gewinner Eric Mbacha sagte, dass das Land Demut und Verständnis benötige, um die Probleme der zwei kriegszerissenen englischsprachigen Regionen zu lösen.

(Dazu finden Sie einen Artikel der chinesischen
Nachrichteagentur XINHUA unter http://www.xinhuanet.com/english/2019-02/24/c_137845631.htm)